Humanities

Roma – Fakten und Fiktion

[Örnek Resim

Zigeuner sind denn Wanderrassen prestigeträchtig, die von einem Ort zum anderen reisen. Die meisten Romane charakterisieren sie denn lose Moral – Diebe, schamlos und unehrlich. Handkehrum es ist eine Verallgemeinerung, die nur pro wenige gilt, nicht pro die gesamte Rasse. Zigeunerfrauen sind jeweils einem Mann im Unterschied zu sehr loyal. Natürlich sind wenige Zigeuner Diebe und Gauner, dagegen man kann sie in jeder Kultur finden.

Ursprung

Dieser Fachbegriff pro verdongeln Zigeuner ist Roma. Ursprünglich stammten Roma aus Indien, welches hinaus ihre Sprache und Kultur zurückzuführen ist. Sie wurden wahrscheinlich in erster Linie von Europäern "Zigeunern" genannt, die dachten, sie stammten aus Ägypten. Roma gibt es mittlerweile hinaus jener ganzen Welt, dagegen hauptsächlich in Mittel- und Osteuropa.

Kultur

Ihre Kultur, ihre Berufe und ihre Sprache werden von einer Person zur anderen weitergegeben. Die meisten Vorlesung halten oder schreiben nicht. Wohnwagen vorliegen aus verwandten Familien. Jede Freundeskreis wird von einer Kris angeführt, einem Gerichtsvorsitzenden, jener obig ihren Vertrauen und ihre Bräuche entscheidet.

Ein gemeinsames Merkmal jener Zigeuner in jener Fiktion ist ihre Magie: Vermögen, Flüche und so weiter. Spezifische Überzeugungen und Kulturen sind von Partie zu Partie unterschiedlich, da sie sich weltweit verbreitet nach sich ziehen, ohne dass es verdongeln gemeinsamen Ort gibt. Die meisten modernen Roma nach sich ziehen die lokale Religion und Kultur aufgenommen. Es wäre von dort unwahrscheinlich, dass ein Zigeunerfluch fiktiv würde. Traditionelle Überzeugungen konzentrierten sich hinaus ihre Göttin Kali. Sein Symbol war ein Trigon. Sie glaubten an die Macht von Flüchen, Heilritualen, Glücksbringern, Wiedergeburt und Tabus jener Reinheit.

Zuführung

Dieser Zigeunerwagen heißt traditionell Vardo. Kommen Sie pro eine außergewöhnliche Website mit Bildern und Aufnahmen eines modernen Vardo http://www.enslin.com/rae/gypsy/wagon01.htm. Die Autos werden von Pferden gezogen. Manche moderne Zigeuner nach sich ziehen sich Lastwagen und Anhängern zugewandt.

Ehe

In jener Vergangenheit waren Roma in jener Regel zwischen 9 und 14 Jahren verheiratet. Die Ehe mit einem Fremden wurde stark entmutigt. Die Zeremonie bestand darin, sich vor einem Häuptling oder Ältesten zusammenzuschließen und zu versprechen, sich oder anderen Stämmen treu zu bleiben, un… man reibungslos in Gegenwartsform jener Familie obig verdongeln Besen sprang.

Berufe

Rumänien ist prestigeträchtig pro seine Musiker, Tänzer und Wahrsager. Drabardi ist jener Fachbegriff, jener verwendet wird, um verdongeln Wahrsager zu charakterisieren, gleichfalls wenn er nur Vermögen pro Nicht-Roma liest. Andere traditionelle Berufe sind Metallverarbeitung, Pferdehandel sowie Tierausbildung und -doktorierung. Da welche Fähigkeiten heute nicht mehr gesucht werden, leben viele Roma in Not.

Folklore

Zigeunergeschichten urteilen sich wie die meisten traditionellen Märchen tendenziell an Erwachsene denn an Kinder. Wie jener Rest ihrer Kultur wurden welche Geschichten verbal geteilt. Francis Hindes Groom war ein Folklorist, jener sich in dies Leben jener Roma / Zigeuner vertiefte. Sein Buch, Zigeuner-Volksmärchen, besteht aus Geschichten, die er während seiner Erlebnis gesammelt hat. Sie können es online unter sehen http://www.sacred-texts.com/neu/roma/gft/index.htm.

Fiktion

Mulengro, von Charles de Lint, konzentriert sich hinaus verdongeln modernen Rom, jener in Kanada lebt. Es ist eine dunkle Fantasie, die tief in die Roma-Kultur eintaucht. Anderland, von Tad Williams, hat Zigeuner in Form von Nomaden, die die Säumen eines Cyberraums fortschrittlicher virtueller Wirklichkeit ignorieren. Lloyd Alexander's Zigeuner Rizka Es ist ungefähr ein halbes Zigeunermädchen, dies hinaus die Rückkehr ihres Zigeunervaters wartet. Phillip Pullman Seine dunklen Materialien Die Trilogie hat eine ägyptische Rasse, die hinaus Booten statt hinaus Waggons fährt.

Örnek Resim

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
Close